VAPING FÄRBT DIE ZÄHNE NICHT WIE ZIGARETTEN, SO EINE NEUE STUDIE
Zigarettenraucher leiden oft unter verfärbten Zähnen. Aber dieses Dilemma gilt möglicherweise nicht für Personen, die Vape-Zigaretten verwenden.
Am Samstag wurde eine neue Studie veröffentlicht, die nahelegt, dass Dampfen die Zähne nicht verfärbt. Wissenschaftler der British American Tobacco (BAT) führten eine Studie durch, in der Zähne, die Zigarettenrauch ausgesetzt waren, und Zähne, die über einen Zeitraum von zwei Wochen dem Dampfen ausgesetzt waren, untersucht wurden. Die Ergebnisse wurden auf der Jahreskonferenz der American Association for Dental Research vorgestellt.

Um ihre Ergebnisse zu ermitteln, testeten die Forscher mit einem Prototyp der E-Zigarette und dem Tabakerhitzungsprodukt glo auf Zahnverfärbungen an Kuhzähnen. Diese Produkte wurden anschließend mit Zigarettenrauch verglichen.
Das Team von BAT inkubierte die Zähne in einem Ofen bei Körpertemperatur in menschlichem Speichel, um eine dem menschlichen Mund ähnliche Atmosphäre zu kultivieren. Die Zähne wurden dann Extrakten von entweder Zigarettenrauch, E-Zigaretten- oder THP-Dampf ausgesetzt. Die Zähne der Kühe, die dem E-Zigaretten-Dampf oder dem Dampf ausgesetzt waren, verfärbten sich nicht. Aber die Zähne, die dem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, zeigten fast sofort Anzeichen einer Verfärbung.
Diese Verfärbung wird jedoch durch Teer im Rauch verursacht.
"Nach dem ersten Tag begannen die Zähne, die dem Rauchextrakt ausgesetzt waren, ihre Farbe zu verändern und im Laufe von 14 Tagen wurden diese Zähne immer dunkler",sagte BAT. "Sogar mit dem bloßen Auge waren die Farbveränderungen mit dem Zigarettenextrakt nach einem Tag leicht zu erkennen. Im Gegensatz zu den Zähnen, die dem Rauch ausgesetzt waren, wiesen diejenigen, die dem E-Zigaretten- oder THP-Dampf ausgesetzt waren, nur minimale Farbveränderungen auf, ähnlich wie bei unbehandelten Zähnen."



