Vaping vs. Rauchen - Die Wirkung der Lungenfunktion inmitten von COVID-19
Vaping vs. Rauchen - Die Wirkung der Lungenfunktion inmitten von COVID-19

Während die Coronavirus-Pandemie die Welt im Griff hat und viele Länder zur Abriegelung gezwungen sind, erfahren wir mehr über das Ausmaß der Schäden, die das Virus im menschlichen Körper anrichten kann.
Während die meisten Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, milde Symptome und manchmal überhaupt keine Symptome zeigen, gibt es einen kleinen Prozentsatz von Patienten, die eine schwere Atemwegserkrankung erleiden, die tödlich sein kann.
Der folgende Artikel beschreibt das größere Risiko, das traditionelle Tabakraucher durch Viren wie COVID-19 aufgrund einer verminderten Lungenfunktion haben.
Forschung Studien
Auswirkungen von aktivem und passivem E-Zigarettenkonsum auf die Lungenfunktion
Eine Forschungsarbeit untersuchte die kurzfristigen Auswirkungen des aktiven und passiven E-Zigarettenkonsums im Vergleich zum aktiven und passiven Zigarettenrauchen. Dies wurde durch die Messung der Serum-Cotinin-Konzentration (das vorherrschende Metabolit von Nikotin), ausgeatmetes Kohlenmonoxid und die Beurteilung der Lungenfunktion durch Spirometrie-Tests bewertet. Die Spirometrie testet die Fähigkeit, Luft in einem forcierten Atemzug auszuatmen, und verständlicherweise hängt dies vom Zustand der Atemwege ab.
Während die Ergebnisse zeigten, dass die Serum-Cotinin-Werte in den E-Zigaretten- und Zigarettenraucher-Kohorten ähnlich waren, gab es signifikante Unterschiede hinsichtlich der Lungenfunktion und des ausgeatmeten Kohlenmonoxids.
In Übereinstimmung mit anderen zuvor berichteten Studien zeigten die Ergebnisse der Spirometrie, dass weder passiver noch aktiver E-Zigarettenkonsum die Lungenfunktion beeinträchtigte, während Zigarettenrauchen sofort eine statistisch signifikante Abnahme der Lungenfunktion verursachte.
Obwohl wir wissen, dass die Entwicklung einer chronischen Lungenerkrankung über einen langen Zeitraum erfolgt, stellt diese Studie einen wichtigen Einstieg in die Forschung dar, indem sie zeigt, dass selbst eine kurze Exposition gegenüber Zigarettenrauch die Prozesse stimuliert, die zu einer Lungenschädigung führen, im Vergleich zu E-Zigaretten.
Langfristige Auswirkungen des Umstiegs vom Rauchen auf E-Zigaretten auf die Atmungsaktivität
Eine andere Studie zielte darauf ab, langfristige Veränderungen in den Messungen der ausgeatmeten Atemluft und der Atemwegssymptome bei Personen zu ermitteln, die entweder mit dem Rauchen von Tabakzigaretten aufhörten oder ihren Konsum durch den Wechsel zum Dampfen reduzierten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die das Rauchen komplett aufgaben und stattdessen E-Zigaretten benutzten, beide Facetten stetig verbesserten. Ihr fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und ausgeatmetes Kohlenmonoxid (eCO) begannen, auf normale Werte zurückzukehren, was darauf hindeutet, dass der Verzicht auf Tabakzigaretten die durch das Rauchen verursachten Schäden in der Lunge umkehrt.
Die Wiederherstellung der normalen Lungenfunktion ist extrem wichtig für den Prozess der Abwehr von Atemwegserregern wie dem Grippevirus und dem viel tödlicheren Coronavirus. Dies erklärt, warum Menschen, die keine Tabakzigaretten rauchen und auf E-Zigaretten umsteigen, ein geringeres Risiko für Atemwegsinfektionen und andere Krankheiten wie Lungenkrebs haben.
Was das inmitten der Coronavirus-Pandemie bedeutet
Die oben genannten Studien zeigen, wie wichtig die Raucherentwöhnung inmitten der Coronavirus-Pandemie ist.
Viele COVID-19-Fälle weisen eine Lungenentzündung auf, die eine Entzündung in der Lunge verursacht. Das bedeutet, dass Menschen mit zugrundeliegenden Lungenerkrankungen (die durch Rauchen entstehen oder verstärkt werden können) ein größeres Risiko haben, an COVID-19 schwer zu erkranken.
Wie sich COVID-19 in schweren Fällen auf die Lunge auswirkt
In den schlimmsten Fällen kann COVID-19 ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) verursachen - ein gefährlicher und potenziell lebensbedrohlicher Zustand. Die Verbindung zwischen ARDS und COVID-19 wurde von chinesischen Forschern die tödliche Fälle des Coronavirus in Wuhan, China, untersuchten.
Über 93 % der Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse starben, hatten ein ARDS entwickelt. Dies deutet darauf hin, dass das ARDS mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich zum Tod der Patienten beiträgt.
Das ARDS beschädigt die Wände der Lungenbläschen (Alveolen), die die Übertragung von Sauerstoff in die roten Blutkörperchen unterstützen. In der gesunden Lunge liefern die Alveolen Sauerstoff über kleine Blutgefäße, die als Kapillaren bezeichnet werden, die wiederum Sauerstoff an die roten Blutkörperchen senden.
Wenn jemand das Coronavirus bekommt, werden die Wände und Auskleidungszellen der Alveolen und Kapillaren zerstört. Dadurch entstehen Ablagerungen, die die Wand der Alveole auskleiden und die Kapillaren undicht werden lassen, wodurch sich die Wand verdickt.
Die Wandverdickung behindert den Sauerstofftransport und erschwert so das Atmen. Dies ist der Grund, warum Kurzatmigkeit weithin als einer der Hauptindikatoren für die bevorstehenden schweren Erkrankungen dokumentiert wurde, die letztlich zu mehr Todesfällen geführt haben.
Auswirkungen von COVID-19 auf die Lunge
Ärzte in Hongkong, die Patienten beobachtet haben, die nach einer Infektion mit COVID-19 entlassen wurden, stellten fest, dass ihre normale Lungenfunktion um 20 - 30% gesunken war. Das bedeutet, dass regelmäßige Aktivitäten wie z. B. schnelles Gehen zu Kurzatmigkeit führen konnten.
Bis heute ist die Lungenfibrose noch nicht geklärt. Diese führt zu einer Verhärtung des Lungengewebes, so dass die Lunge nicht mehr richtig funktionieren kann.
Die Ärzte bestätigen jedoch, dass entlassene Patienten Herz-Kreislauf-Übungen durchführen können, um die Lungenfunktion allmählich wieder zu normalisieren.
Warum ist eine verbesserte Lungenfunktion wichtig?
Das Ausmaß der Schäden, die das traditionelle Rauchen in der Lunge verursacht, bedeutet, dass Raucher weniger in der Lage sind, sich gegen Atemwegserkrankungen zu wehren.
Das Coronavirus sollte nicht einfach als normale Grippe oder Erkältung abgetan werden. Tödliche Zustände wie ARDS sind besonders besorgniserregend. Umso mehr lohnt sich der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen.
Mit COVID-19 ist schätzungsweise 10-mal stärker als die saisonale Grippedie bereits zu 646.000 Todesfällen pro Jahr führt, kann die Entscheidung, E-Zigaretten anstelle des Rauchens zu verwenden, in manchen Fällen den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Dampfen vs. Rauchen
Menschen, die nicht dampfen oder überhaupt nicht rauchen, sind in Bezug auf die Lungengesundheit zweifelsohne in einer viel besseren Position als Menschen, die dies tun. Aber wenn es um die Wahl zwischen Rauchen und Dampfen geht, deuten die Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Lungenfunktion eines Vapers im Vergleich zu einem Raucher viel besser für den Kampf gegen Atemwegserkrankungen gerüstet ist.
Das Dampfen anstelle des Rauchens reduziert Lungenentzündungen, beginnt die Atemwege zu reinigen und ermöglicht es der Lunge, sich nach den schädlichen Auswirkungen des Tabakrauchs selbst zu heilen.
Beim derzeitigen Stand der Dinge in Sachen Coronavirus könnte alles, was der Einzelne tun kann, um seine eigene Lungenfunktion zu verbessern, von entscheidender Bedeutung für seine Genesung vom COVID-19-Virus sein.



