Die Lungen "heilen" die schädlichen Auswirkungen des Rauchens selbst

Nach einem kürzlich erschienenen Bericht von NaturforschungIhre Lungen haben die phänomenale Fähigkeit, sich von den schädlichen Auswirkungen des Rauchens selbst zu heilen. Damit der Heilungsprozess beginnen kann, müssen Sie jedoch zunächst mit dem Rauchen aufhören.
Früher glaubte man, dass die Mutationen, die zu Lungenkrebs führten, dauerhaft seien, auch wenn man mit dem Rauchen aufhörte. Doch die neuen Erkenntnisse zeigten, dass die geringe Anzahl von Zellen, die durch das Rauchen keinen Schaden erleiden, die Lunge rehabilitieren kann.
Selbst "1 Packung am Tag" Raucher können sich selbst heilen
Dieser Heilungsprozess wurde bei Ex-Rauchern dokumentiert, die bis zu 40 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel Tabakzigaretten rauchten, bevor sie aufhörten.
Die DNA in Ihren Lungenzellen wird durch zahlreiche schädliche Chemikalien, die beim Rauchen freigesetzt werden, allmählich krebserregend. Laut der Studie ist dies sehr häufig der Fall, noch bevor bei jemandem Krebs diagnostiziert wird.
Die meisten der Zellen aus den Atemwegen eines Rauchers wiesen bis zu 10.000 genetische Veränderungen auf, was von medizinischen Experten als eine Katastrophe angesehen wird, die nur darauf wartet, zu passieren. In diesem Stadium braucht es nicht viel, damit sie schnell zu Krebs zerfallen.
Aber es gab einige wenige Zellen, die nicht mutiert waren. Es gibt zwar noch keine schlüssige Erklärung dafür, warum dies so ist, aber es sind dieselben Zellen, die sich regenerieren und den Platz der geschädigten Zellen in der Lunge einnehmen und den Selbstheilungsprozess in Gang setzen.
Je früher Sie aufhören, desto höher sind Ihre Chancen auf Selbstheilung
Studien haben bereits gezeigt, dass der Verzicht auf das Rauchen die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, verringerte. Man glaubte jedoch, der Grund dafür sei, dass die durch das Rauchen verursachten Mutationen aufhören würden.
Jetzt ist klar, dass die Vorteile noch größer sind. Jede weitere Schädigung der Lungenzellen durch Tabak wird verhindert, und die gesunden Zellen wirken als eine Art Selbstheilmittel auch für die Lunge.
Ein neues Lebensgefühl für Raucher
Bis zu 40% der Zellen von Personen, die erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört hatten, befanden sich laut der Studie in demselben Zustand wie Personen, die nie geraucht hatten. Dies gibt neue Hoffnung für starke Raucher, die bisher glaubten, ihre Lunge sei nicht mehr zu reparieren. Sie können nun mit der Zuversicht aufhören, dass sich Ihre Lunge von den schädlichen Auswirkungen des Rauchens selbst zu heilen beginnt.



